2012-09-23 B1_gege_JFG_RAIN

B-Jugend beendet durchwachsene Vorbereitung

3 Mal testete die B1 in der Vorbereitung, 3 Mal gegen eine Mannschaft aus der Bezirksoberliga und 3 Mal gelang es nicht als Sieger vom Platz zu gehen.

Mit einer Rumpftruppe fuhr man zum ersten Test nach Gersthofen. Durch eine fragwürdige Strafstoßentscheidung unterlag man dem Gegner mit 1:0, doch man bot mit dem vorhandenen Kader eine disziplinierte Leistung und ließ kaum eine Chance zu. "Wir wollten heute in erster Linie gut gegen den Ball arbeiten, gut verschieben und somit als Mannschaft kompakt stehen. Dies ist uns gelungen, allerdings müssen wir die individuellen Fehler in der Hintermannschaft abstellen." stellte Trainer Daniel Pawlitschko nach dem Spiel fest.

Eine Woche später empfing man die TSG Thannhausen. Man spielte 3 Halbzeiten mit jeweils 30 Minuten Spieldauer. In einer sehr temporeichen Partie und der Rückkehr einiger wichtiger Spieler war man in der Lage von Beginn an die Partie zu dominieren. Völlig verdient erzielte Nikolaj Wörle kurz vor Ende der ersten 30 Minuten das 1:0. Aber nicht nur nach vorne sah das Spiel gut aus, auch hinten stand man erneut sehr gut und zwang den Gegner immer wieder zu langen Bällen, da man sehr gut die Räume eng machte. Im 2. Abschnitt machte man genau dort weiter und hatte Möglichkeiten bis auf 4:0 zu erhöhen, doch man vergab zahlreiche Chancen. Thannhausen verstand es dies zu bestrafen. Zwei lange Bälle und zwei Stellungsfehler im Abwehrverbund drehten die Partie. Nikolaj Wörle gelang durch einen sehenswerten Alleingang der hochverdiente Ausgleich. Im letzten Drittel verloren die Violetten nach einem individuellen Fehler in der Abwehr komplett den Faden. Der Spielfluss ging verloren und man musste sich mit 2:4 geschlagen geben.

Im letzten Test kam der TSV Aindling ins Ernst-Lehner-Stadion. Die Zuschauer bekamen eine ähnliche Partie, wie gegen Thannhausen zu sehen. Die U 17 spielte eine hervorragende erste Halbzeit und dominierte Tempo des Spiels und Gegner nach Belieben. Mit 2:0 nach Toren von Michael Schäfer und Nikolaj Wörle ging es in die Halbzeitpause. Die Mannschaft musste sich nur vorwerfen lassen zu inkonsequent mit Ihren Chancen umzugehen. Zudem hatte der Gegner einmal Glück als erneut Nikolaj Wörle steil geschickt wurde und nur den Pfosten traf.

Zu Beginn der 2. Halbzeit erzielte Yusuf Aktürk das 3:0, doch wegen vermeintlicher Abseitsstellung wurde der Treffer aberkannt. Nach einem harten Foul der Aindlinger entstand plötzlich Unruhe auf dem Platz. Dies war ausschlaggebend, dass die Schwaben aus dem Tritt kamen und wichtige Elemente im Fußball vernachlässigten. Man war in dieser Phase mehr beschäftigt gegen den Schiedsrichter, sowie untereinander und gegen Zuschauer des Gegners zu maulen und sich von dem ein oder anderen Spieler provozieren zu lassen, als sich auf das Wesentliche zu konzentrieren. Somit war nicht mehr die vorhandene Laufbereitschaft und Zusammenspiel zu sehen. Selbst der sonst so sichere Spielaufbau war nicht mehr erkennbar. Aindling gelang der Anschlusstreffer und kurz vor Ende war es der Torwart der einen Freistoß aus 60 Metern verwandelte. 2:2 hieß es in der Endabrechnung, was Trainer Daniel Pawlitschko sichtlich die Laune vermieste. Er fand nach dem Spiel einige mahnende Worte und hoffte, dass das Team am kommenden Sonntag aus Ihren Fehlern lernt und in der Lage ist die ersten drei wichtigen Punkte im Aufstiegsrennen einzufahren. "Wir haben uns heute mal wieder selbst geschlagen. In der ersten Halbzeit haben wir unser wahres Gesicht gezeigt und nicht nur schönen Angriffsfußball gezeigt, sondern vor allem auch clever gespielt und endlich mal individuelle Fehler vermieden. Aus der 2. Halbzeit gilt es zu lernen. Es war vielleicht nochmal der richtige Warnschuss zum richtigen Zeitpunkt. Ich bin mir sicher meine Mannschaft hat Ihn verstanden und wird sich nun konzentriert auf das Spiel am Sonntag gegen Singoldtal vorbereiten."