Spielszene Fellheim

Daniel Raffler geht den umgekehrten Weg

Interview der Augsburger Allgemeinen vom 08.06.2012

Der Bayernligaspieler macht einen Neuanfang in der Bezirksliga

Augsburg Diese Verpflichtung war schon eine große Überraschung. Schließlich ist es nicht alltäglich dass ein gestandener Bayernliga-Spieler in die Bezirksliga wechselt. Daniel Raffler hat diesen Schritt vollzogen. Der 25-jährige Torjäger, der zuletzt für den TSV Gersthofen spielte, trägt in der neuen Saison das Trikot des TSV Schwaben Augsburg.

Warum wechselt ein Bayernliga-Spieler in die Bezirksliga?

Raffler: Um ehrlich zu sein, konnte ich mir die Bezirksliga auch nicht so recht vorstellen. Schwaben-Abteilungsleiter Josef Löffler hatte mich schon einmal kontaktiert und da habe ich abgesagt. Doch dann habe ich es mir noch einmal überlegt und die Idee als spielender Co-Trainer fand ich dann doch nicht ganz so schlecht. Später will ich ja vielleicht auch mal eine Mannschaft trainieren und da wäre so ein Einstieg vielleicht von Vorteil.

Angeblich hatten Sie auch ein Angebot vom SSV Ulm aus der Oberliga Baden-Württemberg...

Raffler: Das habe ich nur in der Zeitung gelesen. Ich selber hatte mit dem SSV Ulm nie Kontakt. Das waren nur Gerüchte.

Sie spielten zuletzt in der Bayernliga. In der Winterpause gab der TSV Gersthofen bekannt, dass er keine Lizenz für die Regionalliga beantragt. Wie war das für Sie?

Raffler: Das war für mich und auch für viele andere eine Katastrophe. Wir waren ja ambitioniert und wollten nach oben. Das war ein richtiger Schlag ins Gesicht. In der Rückrunde ging es sportlich um nichts mehr.

Wenn man mit 25 Jahren in die unteren Regionen wechselt, hat man sich dann vom „großen Fußball“ innerlich verabschiedet?

Raffler: Nein, keinesfalls. Wenn ich jetzt bei den Schwaben in der Bezirksliga spiele und der Verein steigt wieder auf, spiele ich ja auch schon wieder in der Landesliga. Das wäre dann auch schon wieder gehobener Amateurbereich.

Was erwarten Sie sich von der kommenden Saison?

Raffler: Da muss man vorsichtig sein, aber ich denke schon, dass wir mit der Mannschaft oben mitspielen können. Es gibt in dieser Liga viele Derbies und das wird sicherlich interessant. Zuletzt fehlte den Schwaben auch ein Torjäger. Vielleicht kann ich ja auch in dieser Hinsicht ein bisschen Abhilfe schaffen.