E1-Jugend startet mittelmäßig in die Hallensaison

Am letzten Samstag stand für die E1 von Schwaben Augsburg die erste Runde der Hallenstadtmeisterschaft auf dem Programm. Dort hatte man mit den Gegnern FC Haunstetten, TSV Kriegshaber, TSV Pfersee, FC Hochzoll und TSG Augsburg eine ordentliche, jedoch nicht zu starke Gruppe erwischt.

Dementsprechend selbstbewusst ging man eigentlich auch in das Turnier und konnte die erste Partie gegen den FC Hochzoll auch mit 1:0 gewinnen. Auch das zweite Spiel wurde mit 1:0 gegen den FC Haunstetten gewonnen. Danach konnte man gegen Kriegshaber sogar mit 2:0 siegen. In den letzten beiden Spielen zeigte sich dann jedoch wieder die Nervosität vor dem gegnerischen Tor und die Abschlussschwäche der Schwaben und man kam sowohl gegen die TSG Augsburg als auch gegen Pfersee nicht über ein 0:0 hinaus.

Positiv zu betonen ist, dass Schwaben in jedem Spiel die ganz eindeutig überlegene Mannschaft war und einen wirklich guten Hallenfussball bot. Chancen für den Gegner ließ man so gut wie gar keine zu und konnte so im ganzen Turnier ohne Gegentor bleiben. Defizite sind eher in der eigentlich personell sehr stark besetzen Offensive zu finden, welche sich noch zu oft "verdribbelt" bzw. die richtige Balance zwischen Schuss, Pass und Einzelaktion noch häufig vermissen lässt. So sind die nur 4 herausgesprungenen Tore (3x Alexander Helmut, 1x Mert Akkurt) aufgrund der deutlichen Überlegenheit in allen Spielen und zahlreichen Torchancen deutlich zu wenig.

Das Resultat ist, dass man nach der Hinrunde der Vorrunde nun mit "nur" 11 Punkten, zwar Tabellenführer in der Gruppe A ist, jedoch dicht gefolgt von der TSG Augsburg mit 9 und dem FC Hochzoll mit 8 Punkten. Auch der TSV Pfersee dahinter mit 6 Punkten dürfte noch ein deutliches Wort mitzureden haben, wenn es darum geht, am 08.12.12 ab 16.15 Uhr die Tickets für die Zwischenrunde zu lösen.

"Wir werden auf jeden Fall deutlich an unserer Effizienz arbeiten und den Ertrag merklich erhöhen, um in der Rückrunde nicht ums Weiterkommen zittern zu müssen", so der Trainer nach dem Turnier.

Für Schwaben spielten: Alexander Lederer, Mert Akkurt, Erhan Özcan, Alexander Helmut, Max Nachbaur, Arda Balta, Ivan Jurcevic und Lilly Huber