Ein Trio in den Startlöchern

Die drei Augsburger Vertreter wollen zum Start der Frühjahrsrunde angreifen

Geht die Winterpause in die Verlängerung oder kann doch gespielt werden? Es ist zwar Wetterbesserung angesagt, aber viele Spielfelder sind nach dem hartnäckigen, langen Winter wohl noch in einem unbespielbaren Zustand.

Jedenfalls steht am kommenden Wochenende der Punktspielstart in der Fußball-Bezirksliga Süd auf dem offiziellen Terminplan. Die angesetzten Nachholspiele in der Süd-Gruppe mussten am letzten Samstag und Sonntag aber allesamt abgesagt werden.

Zum Auftakt hat der TSV Haunstetten am Samstag (15 Uhr) das Schlusslicht FC Füssen zu Gast. Der Tabellenführer TSV Schwaben muss am Sonntag (15 Uhr) beim SVO Germaringen antreten und Türkspor Augsburg gastiert zur gleichen Zeit beim ASV Fellheim.

TSV Haunstetten Mit 25 Punkten auf Platz sieben verabschiedete sich der Bezirksliga-Aufsteiger in die Winterpause. Eine gute Ausgangsposition für die Frühjahrsrunde, aber noch lange kein „Ruhekissen“. Um die schwache Heimbilanz (nur zwei Siege) aufzubessern, wäre für die Haunstetter ein Dreier gegen das Bezirksliga-Schlusslicht eine machbare Pflichtaufgabe.

Allerdings schätzt TSV-Spielertrainer Dennis Gilg den Tabellenletzten FC Füssen nicht so schwach ein und warnt seine Mannschaft: „Die Füssener werden mit viel Optimismus in die Rückrunde starten und sehr motiviert auftreten, um noch den Klassenerhalt zu schaffen.“ Der Coach appelliert an seine Schützlinge: „Gegen eine zu erwartende massive Gäste-Defensive brauchen wir viel Geduld, um eine Lücke zu finden.“

TSV Schwaben Zum Start hat der Spitzenreiter eine schwere Auswärtsaufgabe zu bewältigen. Die Mannschaft von Schwaben-Coach Klaus Köbler wird es nicht leicht haben, beim Tabellenvierten SVO Germaringen zu bestehen. „Wir bereiten uns deshalb intensiv vor, um entsprechend gerüstet zu sein. Ein Dreier wäre ungemein wichtig, weil wir einen Mitkonkurrenten um die ersten beiden Ränge dadurch auf Distanz halten könnten“, bekräftigt Klaus Köbler. Trotz einiger Personalausfälle (u.a. Vincent Aumiller, Safak Cetinkaya) sowie dem fraglichen Einsatz von Daniel Raffler bleibt der TSV-Coach optimistisch, denn Manuel Binder hinterließ nach längerer Verletzungspause zuletzt einen guten Eindruck und Neuzugang Felipe Lameira zeigte, dass er fürs Team brauchbar ist. In diesem Zusammenhang stellte Klaus Köbler eine Falschmeldung richtig: Nicht Felipe Lameira erlitt einen Handgelenksbruch, sondern der Pechvogel war Marco Schunter, der vom TSV Friedberg zum TSV Schwaben wechselte.

Türkspor Augsburg „Obwohl wir etliche verletzte Spieler haben hoffen wir, dass es endlich los geht,“ sagt Türkspor-Abteilungsleiter Adem Gürbüz. Das Trainder-Duo Servet Bozdag und Mustafa Görmüs muss auf die angeschlagenen Esat Yaz, Murat Civek, Dominic Britsch, Tanay Demir und Fuat Keles (Zehenbruch) verzichten. „Für uns geht es darum die Saison noch ordentlich abzuschließen. Von den Spitzenplätzen haben wir uns schon lange verabschiedet. Aber es sind schon noch einige Siege notwendig um nicht noch nach unten abzurutschen,“ blickt Adem Gürbüz voraus.

In der vergangenen Saison zählten Türkspor und Fellheim zu den Spitzenteams, wobei Fellheim für die einzige Saison-Niederlage der Augsburger sorgte. In der laufenden Spielzeit aber kämpft Fellheim mit erst 18 Punkten um den Klassenerhalt und liegt fünf Zähler hinter Türkspor. Gespannt darf man sein, wie sich Türkspor nach den Abgängen von Torjäger Safak Cetinkaya und Ex-Profi Patrick Mölzl , sowie die verletzten Akteure aus der Affäre ziehen kann.

Bericht auf www.fupa.net