haunstetten-schwaben.jpg-1351438492000

Haunstetten rutscht aus

Bericht von www.vollspann.de vom 27.10.2012

Foto: Siegfried Kerpf
Denis Becker (links) und der TSV Schwaben kamen mit den schwierigen Verhältnissen bei Schneeregen besser zurecht als der TSV Haunstetten (Mitte Christian Amberger, rechts Sebastian Thürrigl), was zu einem 4:0-Sieg führte.

TSV Haunstetten

Schwaben Augsburg

Von Christian Weis

Die Bezirksliga-Fußballer des TSV Schwaben Augsburg konnten sich im prestigeträchtigen Lokalderby beim TSV Haunstetten mit 4:0(1:0) durchsetzen, bleiben somit dem Spitzenreiter TSV Friedberg dicht auf den Fersen und bauten ihre Erfolgsserie auf acht Spiele ohne Niederlage aus.

Aufgrund des Wintereinbruchs, der dazu führte dass die restlichen Partien mit Augsburger Beteiligung an diesem Wochenende ausfielen, mussten sich beide Mannschaften auf tiefen, rutschigen Boden einstellen. Die Schwaben kamen damit besser zurecht und gingen urplötzlich aus dem Gewühl heraus durch Daniel Raffler (15.) in Führung. Nachdem erneut Raffler per Freistoß an Keeper Kaboth scheiterte (23.), vergab Amberger auf der Gegenseite die Riesenchance zum Ausgleich (40.). Nach dem Wechsel verstärkten die „Violetten“ den Druck und hätten durch Steichele (53.) und Gremes (55.), die freistehend vor Tim Kaboth scheiterten, die Führung ausbauen müssen. Besser machte es Daniel Schreder mit seinem Doppelpack (59./65.), wobei jeweils Steichele und Gremes die wichtige Vorarbeit leisteten.

Schwaben Augsburg münzte seine Überlegenheit schließlich in einen weiteren Treffer durch Lorenzo Gremes (71.) um. Die Haunstetter hatten der Gäste-Dominanz wenig entgegenzusetzen, bei ihren Chancen zur Ergebniskosmetik durch Spielertrainer Dennis Gilg (80./87.) und Gökhan Eren (85.) fehlte letztlich auch das Glück.

Entsprechend zufrieden zeigte sich Schwaben-Trainer Klaus Köbler: „Allen widrigen Bedingungen zum Trotz haben wir sowohl kämpferisch wie auch spielerisch eine Klasseleistung gezeigt. Der Sieg war auch in dieser Höhe verdient. Es gibt heute nichts zu bemängeln.“

Dagegen hatte auch Haunstettens Spielertrainer Dennis Gilg wenig Argumente: „Das war heute ein Klassenunterschied. Meine Mannschaft musste einiges an Lehrgeld zahlen. Die frühe Führung hat Schwaben in die Karten gespielt, bei unseren Ausgleichsbemühungen sind wir klassisch ausgekontert worden. Sie haben auch die entsprechende Qualität im Kader. Doch dieses Ergebnis wirft uns nicht um“, betrachtete es Dennis Gilg realistisch.

TSV Haunstetten Maier, Bader, Herzner (ab 74. Eren), D. Gilg, Steigerwald (ab 59. König) - Bass, Amberger, Thürrigl
TSV Schwaben Augsburg Schmid – Semke (ab 53. Lopacanin), Stapfer, Aumiller, Meisetschläger – Steichele, Becker, Rauner, Schreder – Gremes (ab 82. Maly), Raffler
Tore 0:1 Raffler (15.), 0:2 Schreder (59.), 0:3 Schreder (65.), 0:4 ) Gremes (71.)