Köbler ist vom Aufstieg überzeugt

Spitzenreiter Schwaben Augsburg hat sich im Winter mit vier Mann verstärkt

Beim Bezirksligisten TSV Schwaben Augsburg hat man die Weichen für die nächste Saison schon gestellt. Da wollen die „Violetten“ der Landesliga Südwest angehören. Und die Chancen stehen gut, denn die Schwaben gingen als Tabellenführer in die Winterpause.

Wie bereits berichtet, stellt Klaus Köbler sein Traineramt aus beruflichen Gründen zum Abschluss der laufenden Saison zur Verfügung. Sein Nachfolger wird Daniel Raffler, der ab der neuen Saison als Spielertrainer beim TSV fungiert. „Der abzusehende Traineraufwand wird zu groß, um meine jetzigen Berufsaufgaben voll erfüllen zu können. Beides geht einfach nicht, denn ich bin optimistisch, dass wir heuer den Aufstieg schaffen“, erklärt Köbler.

In der Winterpause konnte Abteilungsleiter Sepp Löffler mit seinem Vize Dieter Zoglauer einige Verstärkungen an Land ziehen. Von Türkspor holte man Torjäger Safak Cetinkaya, Verteidiger Florian Kienberger kommt vom FC Donauwörth, Marco Schunter war beim TSV Friedberg aktiv und als letzter Neuzugang schloss sich Felipe Lameira vom Bayernligisten TSV Gersthofen dem TSV an.

Dazu bekräftigt Löffler: „Die personellen Aufstockungen waren auch dringend notwendig, denn einige Spieler werden künftig nicht mehr im Einsatz sein oder stehen nur selten zur Verfügung.“ Andreas Hauk wird aufgrund seiner langwierigen Verletzung nicht mehr spielen; Jonas Mücke ist nach Würzburg gezogen; Mensur Basholli hat schon Anfang der Saison den Verein verlassen und Stefan Maly ist wegen beruflicher Fortbildungen bis Ende März verhindert.

Zum Auftakt der Testspiele besiegte der TSV den SV Donaumünster mit 2:1. Einen Tag später unterlagen die „Violetten“ dem TSV Meitingen mit 1:2.

Vorbereitungsspiele So., 17.2./15.30 Uhr beim FC Königsbrunn; So., 23.2./12 Uhr gegen SV Mering in Neusäß; Sa., 2.3./13 Uhr gegen TSV Göggingen.

Auf die Frage, warum denn nicht auf dem neuen Hockey-Kunstrasenfeld auf der Sportanlage Süd gespielt würde, antwortet Trainer Klaus Köbler: „Wegen der großen Rutschgefahr ist ein Spiel auf dem Hockeyfeld absolut ungeeignet. Nur als Trainingsplatz ist dieser Kunstrasen zu gebrauchen.“

Bericht auf www.fupa.net