Mannschatsfoto 2014/15 1. Herrenmannschaft

Schwaben Augsburg springt auf 3. Tabellenplatz

3:1-Auswärtssieg beim TSV Mindelheim!

TSV Mindelheim - TSV Schwaben Augsburg 1:3

Von der 50. Minute an konnte sich Mindelheims Trainer Marcus Eder lange Zeit nicht mehr beruhigen. Gerade eben hatte der TSV Schwaben Augsburg zum 1:1 ausgeglichen. Doch nicht etwa die Tatsache, dass der Tabellenvierte kurz nach dem Seitenwechsel die frühe Mindelheimer Führung durch Wolfgang Schlichting (4.) egalisiert hatte, brachte den Trainer in Rage. Sondern das Wie.

Es war nämlich ein Freistoß von der Strafraumgrenze, den Lorenzo Gremes ins Torwarteck schlenzte. Mindelheims Keeper Dennis Motzer hatte spekuliert und stand auf dem falschen Fuß. Doch selbst das war nicht der Auslöser für Eders Anklage an Schiedsrichter und Linienrichter. Er verstand den Grund des Freistoßes nicht. Denn unmittelbar zuvor hatte es schon einen solchen aus rund 22 Metern geben, den der Schütze der Schwaben jedoch mehrere Meter über das Tor geschossen hatte. Genau im Moment der Ausführung jedoch hatte Mindelheims Michael Schuster seinen Gegenspieler am Trikot gezogen und so sein Einlaufen in den Strafraum behindert. Das hatte Schiedsrichter Elias Wörz gesehen.
Hätte Eder zu diesem Zeitpunkt schon gewusst, dass es noch dicker für seine Elf kommen würde, er wäre wohl gar nicht mehr auf seinen Platz auf der Trainerbank zurückgekehrt. So aber fand kurioserweise der TSV Mindelheim, der nach einer guten Anfangsviertelstunde die Partie etwas aus den Händen gegeben hatte, nach diesem Nackenschlag wieder besser ins Spiel. Er kombinierte sich teilweise sehenswert aus der Defensive heraus und startete wieder gute Angriffe. Die verpufften zwar, dennoch hatte der TSV die Schwaben im Griff.

Bis auf die entscheidende Szene in der 66. Minute. Nach einem Ballverlust in der gegnerischen Hälfte konterte der TSV Schwaben Augsburg schnell und direkt – und die Mindelheimer liefen praktisch hinterher. Im Strafraum hatten sie Lorenzo Gremes dann gestellt, dennoch kam er zu einer Flanke vors Tor. In der Folge sprang der Ball nach einer unübersichtlichen Aktion Mindelheims Abwehrchef Holger Thamm an die Hand und von dort ins Toraus. Weil Thamm jedoch auf der Torlinie stand, gab Schiedsrichter Wörz Strafstoß und die Rote Karte. Den Handelfmeter verwandelte schließlich Jan Plesner sicher zum 2:1 (68.).

Der TSV Mindelheim steckte dennoch nicht auf und spielte selbst in Unterzahl weiter nach vorn. In der 82. Minute hatte Patrick Eckers mit einem Freistoß aus etwa 18 Metern den Ausgleich auf dem Fuß, doch der Ball segelte knapp am Kreuzeck vorbei. Die Schlussoffensive erstickten die Gäste schließlich mit einem Sonntagsschuss: Alexander Schaller kam an der Außenlinie rund 25 Meter vor dem Tor an den Ball, fackelte nicht lange und drosch die Kugel als Bogenlampe über Dennis Motzer zum 3:1-Endstand ins Tor. Zu diesem Zeitpunkt saß Marcus Eder wieder.

Schiedsrichter: Elias Wörz (TSV Friesenried) - Zuschauer: 120
Tore: 1:0 Wolfgang Schlichting (4.), 1:1 Christian Jaut (51.), 1:2 Jan Plesner (68./Handelfmeter), 1:3 Alexander Schaller (86.)
Rote Karte: Holger Thamm (68./TSV Mindelheim)

Quelle: fupa.net