schwaben-staetzling.jpg-1347206483000

Zwei Losert-Tore sichern historischen Stätzlinger Sieg

In einer spannenden Begegnung behielt der FC Stätzling beim TSV Schwaben Augsburg mit 2:1 die Oberhand. Franz Losert erzielte mit gekonnten Einzelaktionen beide Stätzlinger Treffer.

Bericht von www.vollspann.de - Foto: Michael Hochgemuth

Der zahlreiche Anhang des FCS sah im Ernst-Lehner-Stadion eine gelungene Vorstellung seiner Mannschaft. Zumindest in der ersten Halbzeit, denn durch zwei Treffer von Franz Losert führte die Truppe von „Bobby“ Riedl verdient mit 2:0. Bereits nach fünf Minuten lupfte Markus Rolle das Leder in den Lauf von Marvin Gaag, der aber mit einem herrlichen Schuss seinen Meister fand.

In der 13. Minute allerdings drang Franz Losert unwiderstehlich in den 16er ein und spitzelte den Ball zum 1:0 am Keeper vorbei ins Netz. Die Gastgeber hingegen spielten sich nur selten gefährlich vor das Stätzlinger Gehäuse. Christoph Mittermaier in der 18. Minute und Daniel Hadwiger in der 25. Minute mussten dabei jeweils in letzter Sekunde retten. Ansonsten ließ die Defensivabteilung des FCS keine nennenswerten Torschüsse zu.

Im Spiel nach vorne zeigten die Stätzlinger immer wieder gelungene Aktionen. Markus Rolle scheiterte aus spitzem Winkel und ein Treffer von Marvin Gaag fand wegen Abseits zurecht keine Anerkennung. Das 2:0 fiel nach einer Drangphase des TSV Schwaben Augsburg. Franz Losert dribbelte sich im Strafraum von links nach rechts durch und traf in der 40. Minute mit einem platzierten Flachschuss.

Nach dem Seitenwechsel hielten die Gastgeber das Tempo hoch und schnürten den FC Stätzling in die eigene Hälfte ein. In dieser Phase gab es kaum Entlastung für die Stätzlinger Abwehr, aber eine gute Torgelegenheit sprang dabei für die Augsburger ebenfalls nicht heraus. Erst in der 63. Minute gelang Andre Rauner der 1:2-Anschlusstreffer für den TSV. Der FCS zeigte sich nicht verunsichert, sondern erarbeitete sich endlich wieder weitere Tormöglichkeiten. Ein Kopfball von Rolle, ein weiteres Abseitstor von Gaag und ein „Schlenzer“ von Losert waren ein Beleg dafür.

Die Partie wurde nun immer spannender. Die Stätzlinger kämpften aufopferungsvoll und mussten wegen einer Verletzung von Manuel Hassmann die letzten fünf Minuten zu zehnt auskommen. Schwaben spielte ständig nach vorne, ließ aber an diesem Tag die nötige Torgefährlichkeit vermissen. Am Ende verdiente sich der FCS den Dreier, aufgrund einer guten ersten Halbzeit und einer kämpferisch überzeugenden zweiten Halbzeit. (bidi)

FC Stätzling Baumann, Hadwiger, Mittermaier, Utz, Hassmann, Losert, Streit, Rolle (82. Stronczik), Vogel (66. Veh), Gaag, Kraus (74. Schlatterer)
Tore 0:1 Losert (13.), 0:2 Losert (41.), 1:2 Rauner (63.)

Bericht von www.vollspann.de