E1 macht Meisterschaft vorzeitig klar!

Bereits einen Spieltag vor Saisonende konnte sich die E1 des TSV Schwaben Augsburg zur Meisterschaft in der nicht allzu leichten Stadtgruppe 2 beglückwünschen lassen.

Nach einem nicht überzeugenden 1:4-Auswärtserfolg gegen den TSV Haunstetten ist man nun unabhängig von den Ergebnissen der noch ausstehenden Spiele des Verfolgers TSV Göggingen uneinholbar an der Tabellenspitze zu finden.

Das Spiel begann für Schwaben jedoch alles andere als meisterlich. Man tat sich gegen einen zugegebenermaßen munter und engagiert aufspielenden Gegner in der ersten Halbzeit extrem schwer. Es hakte an einigen Stellen: Pässe wurden zu halbherzig oder gar nicht gespielt oder kamen nicht an, die Verteidigung erlaubte sich einige Patzer und die Offensive vergab die herausgespielten Chancen teils sehr erbärmlich. Von der Tatsache, dass sich das Team bereits sehr mehreren Wochen akribisch der Chancenverwertung und dem Torschuss im Training widmet, war absolut nichts zu sehen. Nur Torhüter Alexander Lederer zeigte mehrmals seine Klasse und hielt Schwaben somit im Spiel.

Mit einem schon etwas glücklichen 0:0 ging man dann in die Halbzeit, in welcher der Schwabentrainer dann harte, klare Worte fand und die Mannschaft somit aufwecken und den Spielern das gemeinsame Ziel erneut vor Augen führen wollte.

Dies schien ihm ganz gut gelungen zu sein, denn nur handgestoppte 20 Sekunden nach dem Anstoß erzielte Alexander Helmut nach Vorarbeit von Arda Balta mit dem ersten Angriff der zweiten Hälfte das 0:1 für die Gäste. Danach fand man dann ein wenig besser ins Spiel, jedoch ohne zu glänzen. So dauerte es bis zur 39. Minute, ehe Mert Akkurt per Freistoß, den Ivan Jurcevic vielleicht noch mit den Haarspitzen berührte, auf 0:2 erhöhte und somit Mannschaft, Trainer und Eltern ein wenig durchatmen lassen konnte. Nach diesem Tor erschien das Team dann etwas befreiter und lockerer und ließ auch wieder hier und da seine spielerische Klasse aufblitzen. Einen dieser schönen Angriffe vollendete dann Mert Akkurt in der 41. Minute zum 0:3. Damit war das Spiel dann entschieden, auch wenn Haunstetten nach einem sehenswerten Schuss nochmal auf 1:3 verkürzen konnte. 2 Minuten vor dem Abpfiff stellte Ivan Jurcevic dann nach Pass von Max Nachbaur den 1:4-Endstand her.

"Definitiv eines der schwächsten Spiele meiner Jungs, die aber dennoch nach einer ziemlich missratenen ersten Halbzeit Moral bewiesen haben und zumindest teilweise wieder zurück in die Spur gefunden haben. Auch diese Fähigkeit zeichnet eine Spitzenmannschaft aus," so der Trainer nach dem Spiel.

Über allem steht natürlich trotzdem die kumulierte Leistung der Saison und diese ist wirklich Spitze. Nun ist man Meister und kann nächste Woche gegen den FC Königsbrunn versuchen, die Runde mit einem spielerisch guten Spiel abzurunden und damit ohne Punktverlust zu bleiben.

Für Schwaben spielten: Alexander Lederer, Mert Akkurt, Ivan Jurcevic, Gideon Arthur, Bedirhan Keles, Amin Khan, Alexander Helmut, Max Nachbaur, Arda Balta und Erhan Özcan