Turbulentes Spiel in Stadtbergen

Trotzdem verdienter Sieg der E1!

Das zweite Ligaspiel der noch jungen Saison führte die Nachwuchskicker des TSV Schwaben Augsburg am Samstagmorgen nach Stadtbergen.

Nachdem es bereits in der Nacht zuvor stark geregnet hatte, war der Platz dementsprechend schwer zu bespielen. Als es dann pünktlich zum Anpfiff regelrecht zu schütten anfing, wurde das Spiel zu einer echten Schlammschlacht.

Unbeeindruckt von den Witterungsverhältnissen zeigten unsere Kicker jedoch von der ersten Minute an einen tollen Kombinationsfussball und spielten sich Chance für Chance heraus, welche jedoch allesamt leichtfertig oder überhastet vergeben wurden. So dauerte es bis zur 16. Minute ehe Ivan Jurcevic nach Vorarbeit von Alexander Helmut das längst überfällige 0:1 erzielen konnte. Zur großen Überraschung aller konnten dann die Hausherren mit ihrem ersten richtigen Angriff in diesem Spiel im direkten Gegenzug den Ausgleich erzielen. Vom Gegenschlag unbeeindruckt waren es dann jedoch wieder die Gäste, die das Geschehen weiter dominierten und dann auch in der 19. Minute erneut in Führung gingen. Torschütze diesmal Mert Akkurt nach einem schönen Solo und Vorarbeit von Erhan Özcan. Alexander Helmut war es, der kurz vor der Halbzeit noch auf 1:3 erhöhte, nachdem er den Ball von Mert Akkurt aufgelegt bekommen hatte. Jedoch kamen die Stadtbergener immer besser ins Spiel und konnte sich auch noch die eine oder andere gute Chance herausspielen.

Nach der Halbzeit staubte Gideon Arthur dann in der 35. Minute nach einem tollen Schuss von Arda Balta zum 1:4 ab. Damit schien das Spiel entschieden und genauso agierten nun auch die Schwabenspieler. Sie spielten oftmals zu unentschlossen, fast schon lässig und brachten ihre Gegner mit Fehlpässen und individuellen Fehlern immer wieder ins Spiel zurück. So konnte die Heimmannschaft in der 40. Minute auf 2:4 verkürzen und kam sogar nur 2 Minuten später bis auf 3:4 heran. Danach kochte die Stimmung natürlich auf beiden Seiten noch einmal über. Stadtbergen hoffte noch auf die Sensation, während Schwaben den sichergeglaubten Sieg zu verschenken schien. Arda Balta trat dann 5 Minuten vor dem Abpfiff als „Erlöser“ auf, als er mit einem sehenswerten Distanzschuss, vorgelegt von Bedirhan Keles, den 3:5 Endstand markieren konnte.

So hatten die mitgereisten Schwabenfans ein unnötig spannendes Spiel gesehen, welches, besonders in der ersten Halbzeit, ganz klar von den Gästen dominiert wurde. Aufgrund fehlender Konzentration und zu vieler Einzelfehler hatte man sich das Leben jedoch selbst schwer gemacht und den stark kämpfenden Gegner immer wieder ins Spiel gebracht. Nun steht am Dienstag das Pokalspiel gegen den TSV Kriegshaber an, in dem der Trainer von seiner Mannschaft eine deutlich sicherere und cleverere Spielweise erwartet.

Für Schwaben spielten: Alexander Lederer, Mert Akkurt, Bedirhan Keles, Ivan Jurcevic, Arda Balta, Alexander Helmut, Erhan Özcan, Michelle Cyra, Gideon Arthur und Max Nachbaur