U16 ist verdienter Herbstmeister !!!

Derbysieg gegen den TSV Göggingen

Am letzten Spieltag vor der Winterpause musste die U16 zum Nachbarschaftsduell und Spitzenspiel gegen den TSV Göggingen antreten.
Welche Brisanz in diesem Spiel lag konnte man schon an dem Aufwand der Gögginger erkennen, die uns auf Ihrem Hauptfeld spielen ließen und durch Einlaufmusik und Stadionsprecher die nötige Atmosphäre schufen.
Mit diesen tollen Voraussetzungen ging es dann in das erwartet knappe Spiel, das von Beginn an von der U16 der Schwaben bestimmt wurde. So kam die Mannschaft gleich zu Beginn zu ein paar hochkarätigen Chancen, die allerdings von dem hervorragend agierenden Torhüter der Gastgeber vereitelt wurden. Mit zunehmender Spieldauer konnten sich die Gögginger immer mehr befreien und kamen lediglich durch Fernschüsse zu Torabschlüssen. Mitte der ersten Halbzeit war es dann so weit. Leon Engelstätter konnte einen Stockfehler im Strafraum der Gögginger Hintermannschaft ausnutzen und verwandelte zum bis dahin verdienten Führungstreffer. In Folge dessen ging es weiter hin und her und das Spiel war bis zur Halbzeit ziemlich ausgeglichen.
In der zweiten Halbzeit versuchten die Schwabenjungs dann das Spiel zu kontrollieren, indem Sie aus einer kontrollierten Abwehr heraus auf Konter setzten. Dies gelang auch und hätte man noch die dazugehörigen Chancen verwertet, wäre das Spiel deutlich entspannter und ruhiger verlaufen.
So wurde es ein richtiger Krimi, als dann dem TSV Göggingen per Nachschuss aus deutlicher Abseitsstellung der Ausgleich gelang. In Folge dessen kamen die Gögginger noch besser ins Spiel und die Schwaben mussten Ihre Bemühungen erstmal einstellen und brauchten ein paar Minuten, um Ihre Defensive zu stabilisieren, was schließlich durch eine Systemumstellung gelang. Danach schaffte es die U16 wieder einige Konter zu setzen, die allerdings am hervorragenden Torhüter, der Latte oder an der mangelnden Spielübersicht scheiterten.
Mit dem letzten möglichen Schachzug wurde dann unser Edeljoker Armin eingewechselt, der das Kunststück fertig brachte mit der ersten gefährlichen Aktion durch einen Alleingang auf den Torhüter ohne mit der Wimper zu zucken den Führungstreffer zu erzielen. Nun waren es noch 10 Spielminuten und die U16 musste in der Defensive Schwerstarbeit verrichten. Als dann die reguläre Spielzeit vorrüber war, sah allerdings der insgesamt schwache Schiedsrichter keine Veranlassung das Spiel pünktlich zu beenden und ließ sehr lange nachspielen. Was sich nun in dieser kurzen Zeit abspielen sollte, war der reine Wahnsinn.
Einen vom Gögginger Spieler sehr gut ausgeführten Freistoß vereitelte unser neuer Kapitän mit einer Glanzparade auf der Linie. Zum anschließenden Eckball war dann die komplette Mannschaft der Gögginger samt Torhüter in unserem Strafraum. Diesem viel dann der Ball auch vor die Füße und Andi konnte mit einer weiteren Parade auf der Linie den Ausgleich verhindern. Den Nachschuss kratzte dann noch der an diesem Tag sehr gute Ferdan von der Linie.
Als dann endlich der Schlusspfiff ertönte war die Erleichterung groß und die U16 konnte sich über die wohl verdiente Herbstmeisterschaft freuen.
Zuerst möchten wir uns an dieser Stelle für das tolle Ambiente beim TSV Göggingen bedanken, der mit seinem Engagement für einen tollen Abschluss der Vorrunde sorgte.
Des Weiteren möchten wir uns bei unserem Betreuer Peter Simon und unserer Trikotwäscherin Betty Simon bedanken, die sich entgeltlos in den Dienst des Vereins gestellt haben. Hier nochmal ein herzliches Dankeschön.
Auch bedanken möchten wir uns bei den Eltern, die uns regelmäßig zu Auswärtsspielen begleiten und uns unterstützt haben.
Ein weiteres Dankeschön geht an die U17 für die tolle Zusammenarbeit.

Fazit:
Auch wenn auf und neben dem Sportplatz noch nicht alles ganz perfekt läuft, so überwiegt dennoch die Freude über den bisherigen Erfolg, den die U16 nun versuchen wird in der Rückrunde fortzuführen.
In diesem Sinne ein frohes Weihnachtsfest an alle Beteiligten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!!!
Wünscht Euch Euer Coach
Matthias Simon